Meine Themen für Fortbildungen können ebenfalls als Inhouse-Schulungen in Ihrer Einrichtung angeboten werden. Neben der Vermittlung von aktuellem Wissen sowie Impulsen zur Perspektivenerweiterung, enthalten die Themen immer auch Elemente der Biografie-Arbeit, so dass jede*r einen individuellen Bezug zu sich selbst herstellen kann. Renommierte Wissenschaftler sprechen in der pädagogischen Praxis vom „Uno- Actu- Prinzip“: Wer wir als Person sind, wie wir uns als ´Selbst` hervorbringen und verstehen, wie und warum wir auf eine bestimmte Weise handeln, Beziehungen entwickeln oder in Konflikte geraten, sind an unsere Sozialisationserfahrungen in Familie, Ausbildung und Beruf gebunden. Dies macht deutlich, dass es eine Verzahnung früherer Sozialisationserfahrungen mit den eigenen, späteren Handlungsmustern in der pädagogischen Praxis gibt, die demzufolge auch die Prozessqualität zu beeinflussen scheinen. Diese persönlichen Erfahrungen prägen Einstellungen, die für vielfältige Themenbereiche in der Pädagogik bedeutsam sind und gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen resistent sein können. Den individuellen Lebensweg als Ressource zu thematisieren, ist für jede Fachkraft in der pädagogischen Praxis die Voraussetzung für eine bewusste Gestaltung von frühkindlichen Erziehungs- und Bildungsprozessen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass handlungsleitende Einstellungen und Wertehaltungen die Basis des pädagogischen Handelns darstellen und somit über die pädagogische Prozessqualität der Bildung, Erziehung und Betreuung in frühpädagogischen Institutionen entscheiden, scheint es unablässig, die biografische Kompetenz und Selbstreflexivität näher zu betrachten. Des Weiteren werden die spezifischen Rahmenbedingungen in der Kindertageseinrichtung beleuchtet, so dass ein optimaler Transfer in den pädagogischen Alltag stattfinden kann.
„Bedürfnisorientierte Pädagogik- Ein Gewinn für alle!“
„Die dunkle Seite der Pädagogik- Wie die Erziehung im Nationalsozialismus uns bis heute prägt.“
„Emotionale Kompetenz für Erwachsene: Wieder fühlen lernen!“
„Gibt’s im Himmel Zuckerwatte? Kinder mit Verlusterfahrungen einfühlsam begleiten“
„Hurra, ich bin ein Schulkind oder Jetzt fang ich wieder ganz klein an!„
„Kopf, Herz und Hand im Einklang- Wie Emotionen die frühkindlichen Bildungsprozesse bedingen.“
„Sexualpädagogik in Kita und Schule„
„Stressmanagement für pädagogische Fachkräfte – Gelassen statt ausgebrannt„