Das Thema sozial-emotionale Kompetenzen ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von ganz besonderer Bedeutung. Aus genau diesem Grund definiert das Kindertagesförderungsgesetz diesen Bereich als einen wesentlichen Bildungs- und Erziehungsbereich, der sich in der Bildungskonzeption MV wiederfindet und somit zum gesetzlich verankerten Bildungsauftrag gehört. Zum Auftrag von Erwachsenen gehört es demnach, auch zentrale Lebensbezüge und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und einzubeziehen, die herausfordernde Emotionen hervorrufen- wie Verlusterfahrungen im Sinne einer konflikthaften Elterntrennung.
Eine Trennung ist ein herausfordernder Prozess für alle Familienmitglieder. Es ist ein Wandlungsprozess, da die Lebenszusammenhänge eine massive Umstrukturierung erfahren. Damit Eltern die Verantwortung der gemeinsamen Elternschaft übernehmen können und Kinder sich trotz dieser Verlusterfahrung gut entwickeln können, gibt es einige Handlungsbereiche, die pädagogische Fachkräfte im Sinne einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie des gesetzlich verankerten Bildungsauftrages ausführen können. Diese Weiterbildung regt zum Nachdenken an, sensibilisiert und eröffnet neue Perspektiven, denn frühkindliche Bildungsprozesse können nur gelingen, wenn Kopf, Herz und Hand im Einklang sind. Und dazu müssen herausfordernde Lebenswelten von Kindern aufgegriffen und den Mädchen und Jungen Resilienz fördernde Strategien an die Hand gegeben werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
+ Familie im Wandel
+ Trennung als Transitionsprozess verstehen
+ Trauer als Trennungskind
+ Gesetzliche Grundlagen bei Trennung der Eltern
+ Konflikthafte Trennung: Eltern- Kind- Entfremdung
+ Auswirkungen auf das Selbstkonzept des Kindes
+ Der Einfluss frühkindlicher Beziehungserfahrungen auf die Gestaltung des Trennungsprozesses
+ Kinder im pädagogischen Alltag stärken
+ Eltern stärken, damit die Verantwortung der gemeinsamen Elternschaft gelingen kann
+ Literaturtipps für betroffene Kinder
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