Kinderschutz

Das Thema sozial-emotionale Kompetenzen ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von ganz besonderer Bedeutung. Aus genau diesem Grund definiert das Kindertagesförderungsgesetz diesen Bereich als einen wesentlichen Bildungs- und Erziehungsbereich, der sich in der Bildungskonzeption MV wiederfindet und somit zum gesetzlich verankerten Bildungsauftrag gehört. Zum Auftrag von Erwachsenen gehört es demnach, auch zentrale Lebensbezüge und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen aufzugreifen und einzubeziehen, die herausfordernde Emotionen hervorrufen, wie Verlusterfahrungen im Sinne einer konflikthaften Elterntrennung, aber auch die Berührung mit der Endlichkeit des Lebens.

Klinische Studien beispielsweise aus den Bereichen der Neurobiologie, der Kinderpsychopathologie und aus der Bindungsforschung zeigen ein deutlich erhöhtes Entwicklungsrisiko für Kinder und Jugendliche mit herausfordernden Verlusterfahrungen. Jedoch belegen Langzeitstudien auch, dass betroffene Kinder und Jugendliche diese Krisensituationen durchaus gut verarbeiten können und später kreative und glückliche Erwachsene werden, wenn es ihnen gelungen ist, mit dieser besonderen Herausforderung in ihrem Leben kompetent umzugehen. Dazu sollten die Mädchen und Jungen befähigt werden, einen bewussten Umgang mit unangenehmen Emotionen zu erhalten.

Unsere Emotionen sind der natürliche Kompass unseres Herzens, der uns immer wieder zurück zu unserer inneren Harmonie führt. Jede Emotion enthält einen Handlungsimpuls, der Aufschluss darüber gibt, welches Bedürfnis nicht erfüllt ist und wonach wir uns zutiefst sehnen. Durch einen konstruktiven Umgang mit unseren Gefühlen sind wir demnach in der Lage, von der Ohnmacht in die Handlungsfähigkeit zu kommen sowie präventiv für die kleinen und großen Stürmen des Lebens gewappnet zu sein. Wenn wir möchten, dass unsere Kinder sich zu mental gesunden und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln, müssen wir ihnen erlauben, alle Facetten an Gefühlen wahrnehmen, ausdrücken und auf eine konstruktive Weise bewältigen zu können.