„Versagt auch der Schnuller, dann, liebe Mutter, werde hart! Fange nur ja nicht an, das Kind aus dem Bett herauszunehmen, es zu tragen, zu wiegen, zu fahren oder es auf dem Schoß zu halten, es gar zu stillen. Das Kind begreift unglaublich schnell, dass es nur zu schreien braucht, um eine mitleidige Seele herbeizurufen.” — „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind” von Johanna Haarer (1934)
Ähnlich wie die Gesellschaft unterliegt auch die pädagogische Arbeit einem ständigen Wandel. Entwicklungsimpulse liefern vor allem neueste wissenschaftliche Untersuchungen. Aber auch ein kritischer Blick in die Vergangenheit liefert durchaus wertvolle Erkenntnisse, beispielsweise in Gestalt von Anti-Beispielen.
Diese Weiterbildung soll aufklären und verdeutlichen wie weit die Konsequenzen der Pädagogik in der NS-Zeit noch bis in die heutige Zeit nachwirken. Die Erziehungsratgeber von Dr. Johanna Haarer waren nicht nur Bestseller im Dritten Reich, sondern sind auch noch bis weit in die 80er Jahre verlegt worden. Mithilfe von aussagekräftigen Videoausschnitten und Zitaten aus dem Originalbuch wird die menschenverachtende Pädagogik vom Säugling bis ins Jugendalter unter die Lupe genommen und die gefährliche Reichweite in vielerlei Hinsicht dargestellt. Jeder soll zum kritischen Nachdenken angeregt werden, damit man als pädagogische Fachkraft frei von eigenen Prägungen aus einer professionellen Haltung heraus die Interaktionen mit den Kindern gestalten kann. Zudem soll die Thematik aufklären über den Gedanken des „Verwöhn- Aspektes“, wenn es sich um die Bedürfnisbefriedigung von Kindern handelt. Wie gelingt es also, die bedürfnisorientierte Pädagogik unter den gegebenen institutionellen Rahmenbedingungen umsetzen zu können?
Schwerpunkte:
+ Pädagogik im Dritten Reich
+ Psychische Grundbedürfnisse für eine gesunde Entwicklung
+ Welche Auswirkungen hat die Nicht-Erfüllung der Grundbedürfnisse auf das Selbstkonzept?
+ Bezug zur DDR-Pädagogik
+ Bedeutung für die pädagogische Praxis: Emotionale Kompetenz
+ Die Verantwortung der Erwachsenen
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