Qualitätsentwicklung „Eingewöhnung“ 

Eingewöhnung im 21. Jahrhundert muss neu gedacht werden! Ich möchte Sie, liebe pädagogische Fach- und Leitungskräfte, einladen, Ihr bisheriges Eingewöhnungskonzept zu reflektieren und Sie gleichzeitig ermutigen, eine individuelle Transitionskultur im Team zu entwickeln. Auch wenn die Eingewöhnung primär von der eingewöhnenden Bezugserzieherin bzw. dem eingewöhnenden Bezugserzieher vorgenommen wird, ist die Transition eine verantwortungsvolle Aufgabe des gesamten Teams.

Die Erinnerung an eine gelungene Bewältigung dieser Transition stärkt bei den Jungen und Mädchen das Gefühl der Selbstwirksamkeit und setzt den Fokus bewusst auf die Wahrnehmung von Ressourcen, die dann auf zukünftige Herausforderungen im Leben übertragen werden können. Es geht letztendlich darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Eingewöhnung, wenn sie erfolgreich bewältigt wird, die Grundlage für jeden frühkindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozess darstellt.

Lassen Sie uns gemeinsam auf Ihre Bedingungen in Ihrer Einrichtung schauen und zusammen Ihr individuelles Transitionskonzept erstellen, so dass ein optimaler Transfer in den pädagogischen Alltag stattfinden kann, bei dem alle Akteure des Transitionsprozesses als Gewinner hervorgehen.

Bei Interesse füllen Sie einfach das folgende Kontaktformular aus:

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