„Hurra, ich bin ein Schulkind oder Jetzt fang ich wieder ganz klein an!“

Der Eintritt eines Kindes in das Schulsystem ist ein bedeutender Entwicklungsschritt, der mit vielfältigen Veränderungen und Anforderungen, aber auch mit Unsicherheiten verbunden ist. Die Bildungsinstitutionen Kita und Schule stehen in der Verantwortung, den Übergang pädagogisch so zu gestalten, dass die Schule als anschlussfähige Institution mit ihren Bildungs- und Lernprozessen die Entwicklung des Kindes unterstützen und weiterführen kann. Die Erinnerung an die gelungene Bewältigung stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und setzt den Fokus bewusst auf die Wahrnehmung von Ressourcen, die dann auf zukünftige Herausforderungen im Leben übertragen werden können.

Schwerpunkte:

+ Perspektivwechsel: Vom Kindergartenkind zum Schulkind

+ Entwicklungsaufgaben in der Wackelzahnpubertät

+ Das kompetente Kind

+ Systemischer Blick: Schutz- und Risikofaktoren für die Bewältigung der Transition

+ Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Eltern im Transitionsprozess

+ Emotionale Kompetenz als Schulkind

+ Transitionskultur: Bedeutung für die pädagogische Praxis

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