„Hurra, ich bin ein Schulkind oder Jetzt fang ich wieder ganz klein an!“

Der Eintritt eines Kindes in das Schulsystem ist ein bedeutender Entwicklungsschritt, der mit vielfältigen Veränderungen und Anforderungen, aber auch mit Unsicherheiten verbunden ist. Die Bildungsinstitutionen Kita und Schule stehen in der Verantwortung, den Übergang pädagogisch so zu gestalten, dass die Schule als anschlussfähige Institution mit ihren Bildungs- und Lernprozessen die Entwicklung des Kindes unterstützen und weiterführen kann. Die Erinnerung an die gelungene Bewältigung stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit und setzt den Fokus bewusst auf die Wahrnehmung von Ressourcen, die dann auf zukünftige Herausforderungen im Leben übertragen werden können.

Schwerpunkte:

+ Transition vom Kindergartenkind zum Schulkind
+ Entwicklungspsychologischer Blick: Wackelzahnpubertät
+ Frühkindliche Bildungsprozesse im Fokus auf den Erhalt der Lernfreude des Kindes
+ Selbstkonzept, Bedürfnisse und Emotionale Kompetenz
+ Mit gutem Beispiel voran: Schule in Neuseeland
+ Kinder ganzheitlich für den Schulkontext stärken
+ Die Verantwortung von Erwachsenen

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